Pinarello bringt mehr Dogma

Pinarello bringt mehr Dogma

16.11.2017

Pinarello bringt mehr Dogma: Dogma F10 Disk, Dogma F10 X-Light, Dogma K10 und Dogma K10s Disk

Pinarello hat neue Varianten vom Profirennrad Dogma 10 präsentiert: das Dogma F10 Disk, Dogma F10 X-Light und Dogma K10 sowie Dogma K10s Disk für Langstreckensportler

Kurz und knapp:
Pinarello bringt das Topmodell Dogma 10 in vier neuen Varianten.

- Dogma F10 Disk mit Scheibenbremsen
- Dogma F10 X-Light (gewichtsoptimiert)
- Dogma K10 (langstreckentauglich)
- Am K10S Disk finden sich zusätzlich eine elektrisch gesteuerte Federung am Heck und Scheibenbremsen.

Pinarello bringt das Profirennrad Dogma gleich in mehreren neuen Varianten und stellt es damit auf eine breite Plattform. Das Dogma F10 X-Light und das Dogma F10 Disk basieren auf dem Rahmen des aktuellen Dogma F10 mit seiner Rennsportgeometrie und aerodynamisch optimierten Rohren. Das Dogma F10 X-Light wurde gewichtsoptimiert, das Dogma F10 Disk ist, wie der Name sagt, für Scheibenbremsen ausgelegt.

Mit neuer Geometrie für Langstreckensportler kommt das Dogma K10 sowie das Dogma K10S Disk. Diese Modelle basieren auf dem Aero-Rohrsatz des Dogma F10, besitzen aber die etwas komfortablere Geometrie des Dogma K8. Das Dogma K10S ist zudem mit einer elektronisch gesteuerten Heckfederung ausgestattet. Diese e-DSS 2.0 genannte Federung wurde in Zusammenarbeit mit den Profis des Team Sky getestet und kommt beim Dogma K10S erstmals zum Einsatz.

Die wichtigsten Infos zum neuen Dogma F10 X-Light
Bei der Tour de France waren einige Fahrer des Team Sky schon damit unterwegs: das neue Pinarello Dogma F10 X-Light. Die Geometrie und der aerodynamisch optimierte Rahmen wurden nicht verändert, Pinarello hat aber am Gewicht gefeilt: 760 Gramm verspricht Pinarello für den Rahmen des Dogma F10 X-Light (in Größe 53), 340 Gramm wiege die Gabel. Damit sei der Rahmen rund 60 Gramm leichter als das herkömmliche Dogma F10. Die Steifigkeiten seien dabei unverändert geblieben, so Pinarello. Allerdings empfiehlt Pinarello für das Dogma F10 X-Light ein maximales Fahrergewicht von 85 kg.

Rahmengewicht: 760 Gramm (Größe 53)
Gabelgewicht: 340 Gramm
Größen: 42 cm bis 62 cm

Die wichtigsten Infos zum neuen Dogma F10 Disk
Die Disk-Version des Dogma F10 basiert auf dem aktuellen Rahmenset mit seiner sportlichen Geometrie und aerodynamisch optimiertem Rohrsatz. Lediglich die Gabel und der Hinterbau wurden für Scheibenbremsen überarbeitet. Dabei hält sich Pinarello an den aktuellen Standard: Die Bremskörper werden per Flatmount befestigt, die Steckachsen haben 12 mm Durchmesser und ein Einbaumaß von 100 mm vorne bzw. 142 mm am Heck.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen