10.09.2025
Bei traumhaftem Wetter und vor vielen begeisterten Radsportfans ging der Sieg beim 21. Silberstadtkriterium an den favorisierten deutschen Meister Dario Rapps!
Bei traumhaftem Wetter und vor vielen begeisterten Radsportfans ging der Sieg beim 21. Silberstadtkriterium an den favorisierten deutschen Meister Dario Rapps. Bei den Damen siegte Tabea Huys vor den Lokalmatadorinnen Belinda Holzer und Amalie Cooper (UNION Raiffeisen-Radteam Tirol). Lokalmatador Marco Schrettl (Tirol KTM Cycling Team) siegte in der Kategorie U23.
(Schwaz) Am Samstag um 17.00 Uhr gab Bürgermeisterin Victoria Weber den Startschuss zum Damen-Elite/U23-Rennen, bei dem auch der begehrte Österreichische Meistertitel ausgefahren wurde. Von Beginn an drückte das heimische UNION Raiffeisen-Ladies-Team rund um Amalie Cooper und Belinda Holzer aufs Tempo. Vorne an der Spitze auch die Zillertalerin Tabea Huys vom Team LIV-Alula-Jaco. Dreißig Runden à 1000 Meter waren zu absolvieren. Tabea sicherte sich in den packenden Duellen mit Belinda Holzer und Amalie Cooper alle Sprintwertungen und siegte mit 35 Punkten und einem Stundenmittel von 40,3 km/h vor Holzer und Cooper. Der sportliche Leiter vom Radteam Tirol, Alexander Kreidl, freute sich riesig über die ausgezeichneten Leistungen seiner Damen und war sichtlich zufrieden.
Um 18.00 Uhr brodelte es in der Silberstadt. TVB-Silberregion-Obmann Andreas Jenewein setzte zum Startschuss an und schickte das fünfzig Mann starke Feld, die hochmotivierten Profi- und Elite/U23- Fahrer auf den selektiven Schwazer Kopfsteinpflasterrundkurs. Fünfzig Runden waren zu absolvieren. Von den ersten Metern an wurde bereits ein Höllentempo gefahren. Das deutsche Team RSC Brosch Kempten rund um den zweifachen Meister Dario Rapps positionierte sich an vorderster Front, dicht gefolgt vom Giro-Etappensieger Lukas Pöstlberger und Lokalmatador Marco Schrettl vom Tirol KTM Cycling Team. Jede fünfte Runde kam es zu Sprintwertung bei der 5, 3, 2, 1 Punkte vergeben wurden. Dario Rapps gewann die erste Wertung, die zweite Wertung ging an seinen Teamkollegen Jonas Schmeiser. Ausgezeichnet schlug sich unser Lokalmatador Marco Schrettl und siegte in der Kategorie U23. Lukas Pöstlberger wurde ausgezeichneter Sechster. Der Länderkampf Deutschland – Österreich ging mit den Plätzen 1-3 jedoch klar an Deutschland. Dario Rapps siegte vor seinen Teamkollegen Jonas Schmeiser und Florian Oberstein.
Auch die Nachwuchsklassen waren gut besetzt und freuten sich riesig über die tolle Atmosphäre in der Schwazer Silberstadt. „Besser hätte die Neuauflage des 21. Raiffeisen-Silberstadtkriteriums nicht laufen können“ freuten sich OK-Chef Christian Kapferer und Obmann Roland Baumann. Strahlende Sieger und begeisterte Fans sorgten für ein unvergessliches Radsportfest in der Silberstadt.
Klassensieger:
Elite Herren – Dario Rapps (GER TEAM BROSCH Kempten)
U23 Herren – Marco Schrettl (AUT Tirol KTM Cycling Team)
Elite Damen – Tabea Huys (AUT Liv-Alula-Jayco)
Juniorinnen – Renee Exenberger (AUT ARBÖ Tom Tailer Wörgl)
Junioren – Maximilian Felder (SUI CTO Cycling Team Ost)
Amateure – Kilian Bader (GER RV Innsbrucker Schwalben)
U17 M – Sandro Exenberger (AUT RC ARBÖ Tom Tailor Wörgl)
U17 W – Alrun Schmid (AUT Biketeam Silz-Mötz
U15 M – Georg Wartlsteiner (AUT RC ARBÖ Tom Tailor Wörgl)
U13 M – Julian Kern (AUT Biketeam Silz-Mötz)
U13 W – Katharina Reich (AUT Biketeam Silz-Mötz)
U11 M – Jonas Pfennig
U11 W – Amy Scheiring
U9 M – Leon Lindner
U9 W – Livia Pfennig
U7 W – Lina Kreidl
U7 M – Finnian Pfennig
Ergebnislisten: https://www.computerauswertung.at/veranstaltung.php?V_ID=250906&lang=de
Impressionen: https://www.radteamtirol.at/schwazer-radsporttage/impressionen-2025